PA & PR

Ich unterstütze PR- und Public-Affairs-Agenturen in genau den Momenten, in denen visuelle Kommunikation strategisch wirksam werden muss.

Typische Situationen:

  • Launch einer Initiative, Kampagne oder neuen Website

  • Politische Events mit Pressewirksamkeit

  • Kommunikationspakete für Förderanträge oder Pitchunterlagen

  • Visuelle Übersetzung von Positionen, Reports oder Policy Papers

  • Templates für Social Media oder Veranstaltungsdokumente

  • (Re)Branding von Projekten

  • Visuelle Begleitung bei Change-Prozessen

Ich denke mit, strukturiere, frage nach – und liefere visuell durchdachte Lösungen (analog und digital) die schnell einsetzbar sind, sich in bestehende Prozesse einfügen und auch ohne Design-Know-how nutzbar sind.

Kommunikationsanlass

Typische Formate

Strategie & Positionierung

Logo, Claim, CD-Manual, Kommunikationsgrafiken, Kernbotschaften, Mission/Vision

Initiativen / Kampagnen / Lobbyarbeit

Factsheets, Argumentationskarten, Social-Media-Sets, Plakate, Anzeigen

Pitches & Projektförderung

PowerPoint, Canva-Templates, Impact-Grafiken, Infografiken, Angebotsmappen

Veranstaltungen & Events

Einladungen (Print/HTML), Roll-ups, Bühnenhintergründe, Give-aways

Regelkommunikation & Publikationen

Newsletter-Vorlagen, Präsentationen, Jahresberichte, Factsheets, Position Papers

Interne Prozesse & Change-Kommunikation

Onboardingmaterialien, Workshopunterlagen, Prozessgrafiken, Moodposter

Was man in der Hand hält

Typische Drucksachen

  • Flyer & Folder (z. B. Leporellos, Zickzack-Folder)

  • Broschüren (Imagebroschüren, Projektberichte, Programme, Jahresberichte)

  • Plakate & Poster

  • Postkarten & Einladungskarten

  • Exposés & Factsheets

  • Roll-ups & Messegrafiken

  • Begleitmaterial für Veranstaltungen (z. B. Namensschilder, Tischkarten, Ablaufpläne, Tischaufsteller, Thekenaufsteller)

  • Verpackungsdesign (z. B. Dosen, Tüten, Etiketten)

  • Merchandise (z. B. Give-aways, Taschen)

  • Stempel, Aufkleber

  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Mappen)

  • Arbeitsmaterialien (z. B. Handouts, Checklisten, Arbeitsblätter für Workshops)

Was man sieht

Typische digitale Umsetzungen

  • Webdesign (z. B. Landingpages mit Formularen, Onepager, Microsites für Kampagnen, komplexe Seiten)

  • Microsites Landingpages mit Formularen (z. B. für Events, Leadgewinnung)

  • Webgrafiken

  • HTML-Mailings & Newsletter

  • Interaktive PDFs

  • Social Media Assets (z. B. Bilder, GIFs)

  • Social Media Templates (z. B. in Canva)

  • PowerPoint-Präsentationen (statisch & animiert)

  • Kurzvideos & Animationen (für SoMe oder interne Kommunikation)

  • Icons & Illustrationen

  • Infografiken (statisch & animiert)

  • Templates: PowerPoint, Word, Excel, Canva

  • Digitale Event-Kits (inkl. PPT, Assets, etc.)

Checkliste für Events

Konzeption

  • Ziele definieren (wird in jedem Fall gebraucht, um die Kernaussage zu platzieren und ggf. das Publikum zu Handlungen aufzufordern)

Prekommunikation

  • HTML: StD, Einladung, Teaser, Countdown, Programm, Postkommunikation

  • SoMe: (nur Grafik) Reels, Posts

  • Pressemitteilung

  • Anzeigen

  • Spezielle Einladung für VIPs, Redner und Pressevertreter

  • Einladungskarten

  • Landingpage / Anmeldesystem

Hauptevent

  • Schilder und Wegweiser für die Messebesucher

  • Namensschilder für Aussteller und Mitarbeiter

  • Broschüren und Flyer, die an Messeständen verteilt werden können

  • Präsentationen, Workshops und Seminare, die auf der Messe stattfinden

  • Beschilderung und Aushänge mit Informationen zu den einzelnen Ausstellern und deren Produkten oder Dienstleistungen

  • Medienwände und Banner, um das Logo der Messe und der Sponsoren zu präsentieren

  • Fotografen und Videografen, um Fotos und Videos von der Messe zu machen

  • Goody-Box

  • Kleinkram vor Ort: Bierdeckel, Fahnen, Servietten

Postkommunikation

  • Follow-up-E-Mails an Besucher und Aussteller, um Feedback zu erhalten und Kontakte zu pflegen

  • Veröffentlichung von Fotos und Videos auf der Website und in den Social-Media-Kanälen des Veranstalters

  • Erstellung eines Post-Event-Newsletters mit Highlights und Ergebnissen der Messe

  • Berichte über die Messe in relevanten Publikationen und Medien

  • Dankesbriefe an Gäste, Mitarbeiter, etc.