Projets Rosalie – Visuelle Identität für eine Crowdfunding-Plattform

01 / In a Nutshell

„L’audace de la charité“ – der Mut zur Nächstenliebe. Das ist die Mission der Filles de la Charité. Ihre Projekte helfen Menschen in besonders verletzlichen Lebenssituationen. Um diese Projekte zu unterstützen, gründeten die Filles de la Charité die Crowdfunding-Plattform Projets Rosalie.

Meine Aufgabe: die Entwicklung einer einheitlichen visuellen Identität, die die Plattform und ihre Projekte einprägsam sichtbar macht – und kanalübergreifend funktioniert: analog wie digital.

Dabei galt es, mehrere Besonderheiten zu berücksichtigen:

  • Entwicklung von Templates und Kommunikationsmaterialien, die auch ohne Designkenntnisse einsetzbar sind – z. B. für E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Posts oder Präsentationen.

  • Das Bildmaterial stammt oft direkt aus den Projekten. Diese authentischen Aufnahmen sind unersetzlich, ihre technische Qualität jedoch sehr uneinheitlich. Die neue visuelle Identität von Projets Rosalie musste daher besonders flexibel, robust und zugleich hochwertig sein.

Das Ergebnis: Die neue visuelle Sprache unterstützt das Team hinter Projets Rosalie in seiner engagierten Arbeit, die Plattform sichtbar zu machen. Gemeinsam freuen wir uns über:

  • ein gestiegenes Spendenvolumen

  • einen stetig wachsenden Kreis an Unterstützer:innen

  • die erfolgreiche Ansprache einer jüngeren Zielgruppe

    • Logo-Redesign

    • Farbwelt

    • Designsystem: anwendbar für Druck, Web und Social Media

    • Templates: PowerPoint, Canva-Vorlagen, HTML-Newsletter

    • Spendenformulare

    • Flyer, Poster, Postkarten

    • Jahresberichte: zunächst als Broschüre, später als kompakter DIN-A4-Folder

  • Projets Rosalie ist eine 2015 gegründete französische Crowdfunding-Plattform, die weltweit soziale Projekte der Filles de la Charité unterstützt. Alle Vorhaben werden von den Schwestern selbst initiiert und vor Ort umgesetzt – mit dem Ziel, Armut zu lindern und den Schwächsten konkret und wirksam zu helfen.

01 / Logo Redesign

2015 – 2019

seit 2019

02 / Spendenplattform

Obwohl die technische Umsetzung der Website nicht in meinem Verantwortungsbereich lag, durfte ich gestalterische Vorschläge einreichen, die auf dem von mir entwickelten visuellen Erscheinungsbild basierten.

Um deutlich zu machen, welches gestalterische Potenzial im Markenauftritt von Projets Rosalie steckt, habe ich eigene Layouts für Mobile und Desktop gestaltet.

Einige Elemente dieser Entwürfe wurden übernommen, andere konnten aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden.

03 / Jahresberichte

Der Jahresbericht von Projets Rosalie wurde zunächst als Broschüre gestaltet und vor allem digital verbreitet.

Um Spenderinnen und Spender direkt zu Hause zu erreichen, die Bindung zu stärken und gleichzeitig die Produktionskosten zu senken, wurde das Format später in einen kompakten DIN-A4-Folder überführt.

Zurück
Zurück

Freiheitsweg – Immobilienmarketing für Eigentumswohnungen in Berlin-Reinickendorf

Weiter
Weiter

Haus der Elemente – Immobilienmarketing für Eigentumswohnungen in Berlin-Wilmersdorf